Wir empfehlen diese Ausflugsziele:

 

Mit Schloss Bothmer, nur wenige Fahrrad-Kilometer von Boltenhagen finden Sie die größte barocke Schlossanlage Norddeutschland.Bekannt wurde Schloss Bothmer, weil es 2007 als Filmkulisse für den Herrensitz der ostpreußischen Adelsfamilie von Mahlberg im ZDF-Zweiteiler „Die Flucht“ diente.
Atemberaubende Attraktionen für jung und alt bietet der Hansa-Parkin Sierksdorf.www.hansapark.de
Etwas mehr als 20 Minuten ist der Weg nach Lübeck. Neben dem Holstentor hat die Stadt des Marzipans noch viele andere
Sehenswürdigkeiten zu bieten.www.luebeck.de

Rostock und Warnemünde locken die Besucher gleichermaßen an. Der historische Stadtkern der alten Hansestadt sowie die Altstadt um die Marienkirche sind in den 90-igern aufwendig rekonstruiert worden. Das Seebad Warnemünde mit Leuchtturm, Mole und Teepott gehört zu den Attraktionen in MV.www.rostock.de

 

www.warnemuende.de

In nur 20 Autominuten erreichen Sie die alte Hansestadt Wismar. Hier loht sich besonders ein Besuch im Gasthaus „Alter Schwede“ am Markt.www.wismar.de
Die heutige Seebrücke Boltenhagen wurde im Jahr 1992 errichtet. Sie ragt 290 Meter in die Ostsee hinein. Ein Vorgängerbau war im Jahr 1911 errichtet worden. Die 300 Meter lange Brücke wurde im Winter 1941/1942 durch Eisgang, Wind und Wasser zerstört.
  Das zweitälteste Ostseebad in Mecklenburg mit seinem über 4,5 km langen Badestrand wurde bereits Anfang des 19. Jh. von der Familie Bothmer zum Baden entdeckt. Entlang der Strandpromenade gibt es viele sehenswerte, villenartige Ferienhäuser. Besonders empfehlenswert ist ein Spaziergang auf der 290 m langen Seebrücke und zur Steilküste.
  Zur 200 Jahrfeier im Jahr 2003 wurde der beliebte Kurpark Boltenhagen mit der angrenzenden Strandpromenade für die Besucher neugestaltet und landschafts-architektonisch neu gegliedert. Ebenfalls entstand eine neuer Springbrunnen in zentraler Lage des Kurparks.
  Auch Klützer Ort oder im Volksmund Speckwinkel genannt, könnte man den Klützer Winkel auch als Halbinsel zwischen Lübecker Bucht und Wismarer Bucht bezeichnen, denn von einer Linie zwischen dem Dassower See und der Wohlenberger Wiek reicht das Gebiet bis zu 10 km nach Norden.
  Der Schmetterlingspark in Klütz ist eine tropische Oase nahe dem Ostseebad Boltenhagen. In der ca. 700 qm großen, tropisch bepflanzten Freiflughalle tummeln sich etwa 400 farbenprächtige Waldfalter aus Asien und Südamerika. Schautafeln und geschultes Personal informieren über das Leben dieser interessanten Tiere. Das Palmencafé mit Sonnenterrasse bietet Erfrischungen, Kuchen und warme Speisen.
Freilichtmuseum eines errichteten Jungsteinzeitdorfes über Klütz in Richtung Grevesmühlen über Damshagen – Rolofshagen – Abzweig rechts nach Kussow
  Schloss und Park Kalkhorst. Ab 1860 entstand in etwa 3 Jahrzehnten eine vielschichtige, artenreiche Gartenanlage nach Vorbild englischer Parks. Zu den Sehenswürdigkeiten auf dem Gesamtareal gehören das zu Teilen renovierten Schloss, der Felsengarten, das Arboretum mit einem interessanten, exotischen Baumbestand, ein kleiner See und die 1889 nach englischem Vorbild erbaute Schlosskapelle mit Ahnengruft.