Wir empfehlen diese Ausflugsziele:

Freilichtmuseum Klockenhagen mit Backofen, Schmiede, Kräutergarten und Tante-Emma-LadenWebseite des Museums
  Erdbeerhof und Bauernmarkt an der B105 in Rövershagen, der größte Bauernmarkt DeutschlandsWebseite des Bauernmarkts
  Pilzmuseum in Neuheide, Ausstellung von Pilzen, Insekten und TierpräparationenWebseite des Pilzmuseums
  Der Nationalpark Vorpommersche
Boddenlandschaftist von Graal-Müritz mit dem Fahrrad oder dem Auto erreichbar.Webseite des Nationalparks
  An der Nord-West-Spitze der Halbinsel Darß findet man den Leuchtturm Darßer Ort. Er ist nur zu Fuß, mit dem Fahrrad oder der Kutsche zu erreichen. Auf dem Leuchtturm-Gelände befindet sich eine Gaststätte sowie eine meereskundliche Ausstellung mit Schauaquarien. Von der Aussichtsplattform des Leuchtturms aus hat man einen herrlichen Rundblick über die Halbinsel Darß und die Ostseeküste.Webseite des Leuchtturms
Die Seebrücke von Graal-Müritz wurde am 10. April 1993 ihrer Bestimmung übergeben. Sie ist 350 m lang und Anziehungspunkt für jeden Graal-Müritz-Besucher. Von ihr aus können Sie mit der MS „Baltica“ in See stechen. In den Abendstunden ergreifen gern die Angler von ihr Besitz. Zur Erinnerung an den Einweihungstag feiert die Gemeinde jährlich im Juli ein Seebrückenfest mit Feuerwerk.
  Der Vogelpark Marlow verbindet eine wunderschön angelegte Parklandschaft mit dem Abenteuer „Tiere. Ganz nah. Erleben“. Dieses Motto ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn im Vogelpark können Sie tauchende Pinguine unter Wasser, fliegende Sittiche in der Luft, oder hüpfende Kängurus zu ebener Erde hautnah erleben. Ein abenteuerlicher „Baumkronenpfad“ für alle jüngeren Besucher und begehbare Affenanlagen gehören zu den neuen Attraktionen des Parks.
  Weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt: der Rostocker Zoo mit seinen 1700 Tieren in 250 Arten in einer einzigartigen Park- und Waldlandschaft vereint. So bietet der Rostocker Zoo ein tagesfüllendes Programm für die gesamte Familie – nicht von ungefähr wurde der Zoo zum 2. Mal in Folge als familienfreundliche Einrichtung mit dem Zertifikat „Familienland Mecklenburg-Vorpommern“ ausgezeichnet.

Der typische Geruch des Holzteeres und der harzige Geruch der Kiefernwälder empfängt Sie in der historischen Teerschwelerei Forst- und Köhlerhof Wiethagenvon 1837, die 1984 zum „Technischen Denkmal“ erklärt wurde. Mit dem Forst- und Teerschwelmuseum, dem Skulpturenpfad, einem naturnahen

Kinderspielplatz, „Koehlers Koek“ mit kleinem Imbiss und Getränken und vielem mehr ist es ein wunderbares Ziel für einen Familienausflug.
  Von der Wendenzeit bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges war der östliche Teil der Rostocker Heide Hofjagdrevier der mecklenburgischen Landesfürsten. Das Jagdschloss Gelbensande ist als architektonisches Zeitzeugnis erhalten geblieben und wird heute für Konzerte, literarische Veranstaltungen und wechselnde Ausstellungen genutzt.
In Richtung der Halbinsel
Fischland/Darß/Zingst grenzt das Ribnitz-Müritzer Hochmoor an unser Seeheilbad. In diesem Naturschutzgebiet leben Tiere und Pflanzen, die es nur noch sehr selten gibt, u. a. einige Orchideenarten und vom Aussterben bedrohte Vögel. Auf geführten Wanderungen der Tourismus- und Kur GmbH können Sie viel Wissenswertes über das Moor und seine Bewohner erfahren.
Edelsteine, Muscheln und Schneckengehäuse – eine faszinierende Welt von glitzernder Pracht bis bizarrer Formenvielfalt bietet die liebevoll angelegte und inzwischen zum Insider Tipp gewachsene Schatzkammer in Neuheide. Bewundern Sie lebensecht erstellte Präparate unserer heimischen Tierwelt, staunen Sie über Größe und Artenvielfalt von Pilzen. Verpassen Sie nicht das Highlight im Herbst, wenn auf der international besuchten Frischpilz-ausstellung bis zu 400 Arten präsentiert werden.
  Buchen Sie auf der „MS Baltica“ Ausflugs-fahrten nach Warnemünde oder 2-stündige Hafenrundfahrten. Ob Abendfahrten mit Tanz, Regatta-Begleitfahrten zur Hanse Sail, oder Feuerwerksfahrt zum Jahreswechsel. Bei maritimer Musik und einmaliger Sicht auf die heimische Küste erwarten Sie kulinarische Spezialitäten aus Mecklenburg und selbst-verständlich fangfrische Köstlichkeiten aus dem Meer.